Allgemeine Geschäftsbedingungen und Teilnahmeinformationen

1. Geltungsbereich und Begriffsbestimmungen

1.1. Die nach­fol­gen­den All­ge­meinen Geschäfts­be­din­gun­gen (im Fol­gen­den „AGB“ genan­nt) gel­ten für alle Geschäfts­beziehun­gen zwis­chen MenoSleep, vertreten durch

Mareike Ado­mat


Spiek­er­hof 44, 48143 Mün­ster


Tel.: 0152 31831675


E‑Mail:Info@menosleep.de


Web­site: www.Menosleep.de

im Fol­gen­den „Anbi­eterin“ genan­nt und dem Ver­brauch­er oder Unternehmer (nach­fol­gend „Kundin“).

1.2. Es gel­ten auss­chließlich diese AGB. Ent­ge­gen­ste­hende oder von diesen AGB abwe­ichende Bedin­gun­gen, die die Kundin ver­wen­det, wer­den von der Anbi­eterin nicht anerkan­nt, es sei denn, dass die Anbi­eterin ihrer Gel­tung aus­drück­lich schriftlich oder in Textform zuges­timmt hat.

1.3. Ver­brauch­er im Sinne dieser AGB ist jede natür­liche Per­son, die ein Rechts­geschäft zu einem Zwecke abschließt, der über­wiegend wed­er ihrer gewerblichen noch ihrer selb­st­ständi­gen beru­flichen Tätigkeit zugerech­net wer­den kann (§ 13 BGB).

1.4. Unternehmer im Sinne dieser AGB ist eine natür­liche oder juris­tis­che Per­son oder eine rechts­fähige Per­so­n­enge­sellschaft, die bei Abschluss eines Rechts­geschäfts in Ausübung ihrer gewerblichen oder selb­ständi­gen beru­flichen Tätigkeit han­delt (§14 BGB).

1.5. Es gilt die jew­eils zum Zeit­punkt der Buchung gültige Fas­sung dieser AGB.

1.6. Soll­ten bes­timmte Rabatt- oder Aktion­sange­bote bewor­ben wer­den, sind diese zeitlich oder men­gen­mäßig begren­zt. Es beste­ht kein Anspruch darauf.

1.7. Diese AGB gel­ten für alle Verträge über die Teil­nahme der Kundin an den Coach­ing-Pro­gram­men der Anbi­eterin.

1.8. Sämtliche Ange­bote auf der Web­site der Anbi­eterin sind unverbindlich und stellen kein rechtlich verbindlich­es Ange­bot zum Abschluss eines Ver­trages dar.

2. Leistungen

2.1. Die Leis­tung wird durch die Schlaf­coachin und Wech­sel­jahre­ber­a­terin Mareike Ado­mat erbracht.


2.2. Der Inhalt der Coach­ing-Pro­gramme ist aus der jew­eili­gen Coach­ingbeschrei­bung auf der Web­site der Anbi­eterin zu ent­nehmen.


2.3. Die Coach­ing-Pro­gramme wer­den auss­chließlich in elek­tro­n­is­ch­er Form per Online-Video-Kon­ferenz unter Ein­satz entsprechen­der tech­nis­ch­er Mit­tel erbracht. Die Video-Online-Kon­ferenz find­et über die Anwen­dungssoft­ware Microsoft Teams statt. Zur fehler­freien Teil­nahme an der Online-Video-Kon­ferenz muss die Kundin sich selb­st­ständig die Anwen­dungssoft­ware von Microsoft Teams herun­ter­laden (oder Nutzung der Web-Ver­sion) und bes­timmte Min­destvo­raus­set­zun­gen erfüllen, die der Kundin auf der Web­site des Anwen­dungssoft­ware Anbi­eters mit­geteilt wer­den. Für die Ein­hal­tung der Sys­temvo­raus­set­zun­gen sowie mögliche Kosten trägt die Kundin die Ver­ant­wor­tung. Die Anbi­eterin haftet nicht für tech­nis­che Prob­leme, die auf man­gel­hafte Sys­temvo­raus­set­zun­gen bei der Kundin zurück­zuführen sind.


2.4. Die Anbi­eterin erbringt die ver­trags­gemäßen Leis­tun­gen mit größter Sorgfalt und
Gewis­senhaftigkeit. Einen bes­timmten Erfolg schuldet die Anbi­eterin der Kundin aber nicht. Ins­beson­dere übern­immt die Anbi­eterin keine Gewähr dafür, dass sich bei der Kundin ein bes­timmter Erfolg ein­stellt oder dass die Kundin ein bes­timmtes Ziel erre­icht. Dies ist nicht zulet­zt auch vom per­sön­lichen Ein­satz und Willen der Kundin abhängig, auf den die Anbi­eterin keinen Ein­fluss hat.

3. Vertragsschluss

3.1. Die Inanspruch­nahme und Buchung des Ange­bots kann per E‑Mail, Kon­tak­t­for­mu­lar oder tele­fonisch zus­tande kom­men.

3.2. Der Ver­tragss­chluss kommt an dem Tag zus­tande, an dem die Kundin von der Anbi­eterin nach erfol­gre­ich­er Buchung eine Bestä­ti­gungs-E-Mail erhält. Die Zahlung ist nach dem Ver­tragsab­schluss sofort fäl­lig, sofern die Parteien keinen späteren Fäl­ligkeit­ster­min vere­in­bart haben.

3.3. Die Kundin hat sicherzustellen, dass die von ihr angegebene E‑Mail-
Adresse im Kon­tak­t­for­mu­lar zutr­e­f­fend ist, so dass unter dieser Adresse die von der Anbi­eterin ver­sandten E‑Mails emp­fan­gen wer­den kön­nen. Ins­beson­dere hat die Kundin bei dem Ein­satz von SPAM-Fil­tern sicherzustellen, dass alle von der Anbi­eterin ver­sandten E‑Mails zugestellt wer­den kön­nen.

3.4. Die für den Ver­tragss­chluss zur Ver­fü­gung ste­hende Sprache ist auss­chließlich deutsch.

4. Teilnahmeberechtigung und Vertragsübertragung

4.1. Teil­nah­me­berechtigt ist nur die in der Ange­bots­bestä­ti­gung namentlich genan­nte Per­son. Eine Ver­tragsüber­tra­gung auf einen Drit­ten ist nur mit Zus­tim­mung der Anbi­eterin möglich.                                                                                                               

4.2. Tritt ein Drit­ter in den Ver­trag zwis­chen der Kundin und der Anbi­eterin ein, so haften er und die Kundin der Anbi­eterin als Gesamtschuld­ner für den Teil­nah­mepreis und die durch den Ein­tritt des Drit­ten gegebe­nen­falls entste­hen­den Mehrkosten.

5. Preise und Zahlungsbedingungen

5.1. Es gel­ten die Preise zum Zeit­punkt der Buchung.

5.2. Der Kundin ste­ht die Möglichkeit der Vorauskasse per Banküber­weisung zur Ver­fü­gung. Die Zahlung ist sofort nach Ver­tragsab­schluss fäl­lig, sofern die Parteien keinen späteren Fäl­ligkeit­ster­min vere­in­bart haben.

5.3. Wird die Buchung inner­halb von 14 Tagen wider­rufen und das Coach­ing-Pro­gramm hat in dieser Zeit bere­its begonnen, hat die Kundin nur Anspruch auf eine anteilige Erstat­tung der Kosten. Bere­its geleis­tete Dien­ste wer­den dann von der Rück­er­stat­tung anteilig abge­zo­gen.

6. Widerrufsrecht, Änderung oder Ausfall des Coaching-Programms

6.1. Ein Coach­ing-Pro­gramm kann ab dem Zeit­punkt des Ver­tragss­chlusses inner­halb von 14 Tagen wider­rufen wer­den.


6.2. Die Kundin kann ihr Coach­ing-Pro­gramm durch eine gegenüber der Anbi­eterin in Textform (z. B. E‑Mail) abzugebende Erk­lärung wider­rufen. Für die Ein­hal­tung der Wider­rufs­frist ist der Zugang der Erk­lärung bei der Anbi­eterin maßge­blich.


6.3. Einzelne Stun­den kön­nen mit der Frist von 48 Stun­den vorher kosten­frei ver­schoben wer­den. Bei ein­er kurzfristi­gen Ter­min­ver­schiebung unter 48 Stun­den entste­ht ein tat­säch­lich­er Ver­di­en­staus­fall. Daher wird bei Absage/Verschiebung kurz vor dem vere­in­barten Ter­min ein Aus­fall­hono­rar fäl­lig. Sollte die Kundin das Coach­ing inner­halb der 48 Stun­den absagen oder ver­schieben, so ist ein Aus­fall­hono­rar in Höhe von 45,00 € zu zahlen.

6.4. Wider­ruft die Kundin das Coach­ing-Pro­gramm frist­gerecht, so wird die Anbi­eterin ihr ein ggf. bere­its gezahltes Coachin­gent­gelt inner­halb ein­er Frist von zwei Wochen ab Zugang ihrer Erk­lärung abzüglich der Ver­wal­tungs­ge­bühr zurück­er­stat­ten. Für die Erstat­tung des Coachin­gent­gelts kann die Anbi­eterin das gle­iche Zahlungsmit­tel ver­wen­den, welch­es die Kundin für ihre Zahlung an die Anbi­eterin ver­wen­det hat.

6.5. Die Anbi­eterin behält sich vor, Zeit oder Inhalt des Coach­ings zu ändern, sofern die Änderung unter Berück­sich­ti­gung der Inter­essen der Anbi­eterin für die Kundin zumut­bar ist. Zumut­bar sind nur uner­he­bliche Leis­tungsän­derun­gen, die nach Ver­tragsab­schluss notwendig wer­den und nicht von der Anbi­eterin wider Treu und Glauben her­beige­führt wur­den. Die Anbi­eterin wird die Kundin im Falle ein­er Änderung von Zeit oder Inhalt des Coach­ings rechtzeit­ig hierüber informieren.

6.6. Die Anbi­eterin ist berechtigt, die Beratung oder Ver­anstal­tung aus wichti­gen Grün­den, wie etwa höher­er Gewalt oder Erkrankung der Anbi­eterin kurzfristig abzusagen. Die Anbi­eterin wird sich bei Aus­fall des Coach­ings um einen Ersatzter­min bemühen.

7. Urheberrecht

7.1. Die Anbi­eterin ist Inhab­erin sämtlich­er Nutzungsrechte der Unter­la­gen, die zur Durch­führung des Coach­ings erforder­lich sind. Dies gilt auch im Hin­blick auf Coachin­gun­ter­la­gen, die der Kundin gegebe­nen­falls im Zusam­men­hang mit dem Coach­ing über­lassen wer­den. Das bedeutet, dass die Dateien, Unter­la­gen und auch das ver­mit­telte Wis­sen Drit­ten nicht zugänglich gemacht wer­den darf, wed­er kosten­los noch kostenpflichtig.

7.2. Die Kundin darf die Inhalte des Coach­ings ein­schließlich gegebe­nen­falls über­lassen­er Coachin­gun­ter­la­gen lediglich in dem Umfang nutzen, der nach dem von bei­den Parteien zugrunde gelegten Ver­tragszweck erforder­lich ist. Ohne geson­derte Erlaub­nis der Anbi­eterin ist die Kundin ins­beson­dere nicht berechtigt, die Beratung oder Teile daraus in Ton, Bild und Video aufzuze­ich­nen oder Coachin­gun­ter­la­gen zu vervielfälti­gen, zu ver­bre­it­en oder öffentlich zugänglich zu machen.

7.3. Die Coachin­gun­ter­la­gen wer­den auss­chließlich in elek­tro­n­is­ch­er Form per E‑Mail oder zum Down­load zur Ver­fü­gung gestellt. Ein Ver­sand von Waren erfol­gt generell nicht. Sofern nichts anderes vere­in­bart ist, hat die Kundin keinen Anspruch auf Über­las­sung des Coachin­gun­ter­la­gen in kör­per­lich­er Form.

8. Erhebung, Speicherung und Verarbeitung deiner personenbezogenen Daten

8.1. Zur Durch­führung und Abwick­lung ein­er Buchung wer­den von der Kundin die fol­gen­den Dat­en benötigt:
 Vor- und Nach­name, Adresse, E‑Mail-Adresse

8.2. Bei kostenpflichti­gen Leis­tun­gen müssen die Angaben zum Namen kor­rekt sein. Gle­ich­es gilt für die Anschrift. Die Rech­nun­gen wer­den auf Basis dieser Angaben erstellt. Bei ein­er Änderung der per­sön­lichen Angaben, teilt die Kundin diese selb­st­ständig per E‑Mail an info@menosleep.de mit.

9. Verschwiegenheit beider Parteien

9.1. Die Anbi­eterin verpflichtet sich, während der Dauer und auch nach Beendi­gung des Coach­ings, über alle ver­traulichen Infor­ma­tio­nen von der Kundin Stillschweigen zu bewahren.


9.2. Die Kundin ist verpflichtet, über alle als ver­traulich zu behan­del­nden Infor­ma­tio­nen, von denen sie im Rah­men der Zusam­me­nar­beit Ken­nt­nis erlangt, Stillschweigen zu bewahren und diese nur im vorher schriftlich hergestell­ten Ein­vernehmen mit der Anbi­eterin Drit­ten gegenüber zu ver­wen­den.

10.  Haftung

10.1. Die Haf­tung für den Erfolg des Coach­ings sowie für etwaige neg­a­tive Fol­gen, Schä­den und Ver­luste, die zufäl­lig aus dem Coach­ingkon­takt entste­hen, wer­den aus­geschlossen.

10.2. Eine Haf­tung für Schä­den, die der Kundin entste­hen, weil sie auf Infor­ma­tio­nen ver­traut, die sie im Rah­men der Nutzung des Coach­ings erhal­ten hat, wer­den insoweit aus­geschlossen, als sie nicht auf vorsät­zlich­es oder grob fahrläs­siges Ver­hal­ten der Anbi­eterin beruhen.

10.3. Soweit mit­tels Links auf Ange­bote Drit­ter ver­wiesen wird, wird keine Haf­tung für die Inhalte dieser Anbi­eter über­nom­men. Dort veröf­fentlichte und vertretene Mei­n­un­gen oder Tat­sachen­be­haup­tun­gen macht sich die Anbi­eterin durch die Schal­tung eines Links nicht zu eigen, falls nicht aus­drück­lich etwas anderes zu dem Link erk­lärt wird.

10.4. Die Anbi­eterin behält sich das Recht vor, die Inhalte jed­erzeit zu opti­mieren und anzu­passen. Eine Haf­tung für Voll­ständigkeit und Aktu­al­ität der Coachin­gun­ter­la­gen wird nicht über­nom­men.

11.  Schlussbestimmungen

11.1. Diese AGB kön­nen geän­dert wer­den, wenn ein sach­lich­er Grund für die Änderung vor­liegt. Das kön­nen beispiel­sweise Geset­zesän­derun­gen, Anpas­sung der Ange­bote, Änderun­gen der Recht­sprechung oder eine Verän­derung der wirtschaftlichen Ver­hält­nisse sein. Bei wesentlichen Änderun­gen, die die Kundin betr­e­f­fen, informiert die Anbi­eterin rechtzeit­ig über die geplanten Änderun­gen. Die Kundin hat nach der Infor­ma­tion ein 14-tägiges Wider­ruf­s­recht. Nach Ablauf dieser Frist, sind diese neuen Regelun­gen wirk­samer Ver­trags­be­standteil gewor­den.

11.2. Für sämtliche Rechts­beziehun­gen der Parteien gilt das Recht der Bun­desre­pub­lik Deutsch­land.

11.3. Han­delt die Kundin als Kauf­frau, juris­tis­che Per­son des öffentlichen Rechts oder öffentlich-rechtlich­es Son­derver­mö­gen mit Sitz im Hoheits­ge­bi­et der Bun­desre­pub­lik Deutsch­land, ist auss­chließlich­er Gerichts­stand für alle Stre­it­igkeit­en aus diesem Ver­trag der Geschäftssitz der Anbi­eterin. Hat die Kundin ihren Sitz außer­halb des Hoheits­ge­bi­ets der Bun­desre­pub­lik Deutsch­land, so ist der Geschäftssitz der Anbi­eterin auss­chließlich­er Gerichts­stand für alle Stre­it­igkeit­en aus diesem Ver­trag. Die Anbi­eterin ist in den vorste­hen­den Fällen jedoch in jedem Fall berechtigt, das Gericht am Sitz der Kundin anzu­rufen.

12. Alternative Streitbeilegung

12.1. Die EU-Kom­mis­sion stellt im Inter­net unter fol­gen­dem Link eine Plat­tform zur Online-Stre­it­bei­le­gung bere­it: https://ec.europa.eu/consumers/odr
Diese Plat­tform dient als Anlauf­stelle zur außerg­erichtlichen Bei­le­gung von Stre­it­igkeit­en aus Online-Kauf- oder Dien­stleis­tungsverträ­gen, an denen ein Ver­brauch­er beteiligt ist.

12.2. Die Anbi­eterin ist zur Teil­nahme an einem Stre­it­bei­le­gungsver­fahren vor ein­er Ver­brauch­er­schlich­tungsstelle wed­er verpflichtet noch bere­it.